Das Beste für Ihre Zähne

Die Gesundheit und der Erhalt Ihrer Zähne stehen bei uns an erster Stelle. Unserem Leistungsspektrum liegt daher ein umfassendes Therapiekonzept zugrunde, das auf dieses Ziel einzahlt. Es umfasst die folgenden Behandlungsbereiche:

Die sogenannte Prophylaxe beschreibt alle Maßnahmen zur Erhaltung gesunder Zähne. Sie besteht im wesentlichen aus fünf Säulen:

• Regelmäßige Kontrolle durch den Zahnarzt
  • Professionelle Zahnreinigung, idealerweise alle sechs Monate
  • Gründliche Mundhygiene
  • Gesunde Ernährung
  • Fluoridierung

Die Hauptursache von Karies und Parodontitis ist ein bakterieller Belag auf den Zahnoberflächen bzw. in den Zahnfleischtaschen. Unsere geschulten Prophylaxe-Spezialistinnen entfernen behutsam alle Beläge sowie Zahnstein und Verfärbungen. Eine anschließende Politur und Versiegelung schützen Ihre Zähne optimal vor Karies.

Auf Wunsch erinnern wir Sie gerne halbjährlich an Ihren nächsten anstehenden Prophylaxetermin.

Parodontologie ist die Lehre vom Parodontium, dem Zahnhalteapparat. Dieser besteht aus vier Teilen:

• dem Kieferknochen
  • dem Zahnfleisch
  • dem Faserapparat und
  • dem Zement auf der Zahnwurzel

Entzündliche Erkrankungen dieser Strukturen werden als Parodontitiden, allgemein auch bekannt als Parodontose, bezeichnet. Am Ende einer unbehandelten Parodontitis steht häufig der Zahnverlust. Dieser ist heute bei Erwachsenen zu 70% durch die Folgen einer unbehandelten Parodontitis bedingt. Eine umfassende Vorsorge mit regelmäßiger und professioneller Zahnreinigung bietet auch hier den besten Schutz.

Endodontie ist die Lehre vom Aufbau und von den Krankheiten des Zahninneren. Hier ist eine Wurzelkanalbehandlung oft die letzte Möglichkeit, einen eigenen Zahn, dessen Nerv entzündet ist, zu erhalten. Mit Hilfe von Lupenbrille, Feilen und Bohrer reinigt und desinfiziert der Zahnarzt fein verzweigte und gekrümmte Wuzelkanäle und entfernt bakterielles und entzündliches Nervengewebe. Weist der Zahn keine Symptome mehr auf, wird er mit einem dreidimensionalen, thermoplastischen Wurzelfüllmaterial verschlossen und bleibt somit viele Jahre erhalten.

Lässt sich ein eigener Zahn nicht erhalten und muss entfernt werden, sind Implantate die modernste und ästhetischste Methode, fehlende Zähne zu ersetzen. Dabei handelt es sich um künstliche Zahnwurzeln aus Titan. Sie werden in den Kieferknochen eingebracht und übernehmen dort den Halt für Kronen, Brücken oder Prothesen, genau wie eine natürliche Zahnwurzel.

Bei guter Pflege und regelmäßiger zahnärztlicher Kontrolle können Zahnimplantate ein Leben lang im Mund verbleiben.

Dr. Walger verfügt mit dem „Curriculum Implantologie“ der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) über umfangreiches Wissen und viel Erfahrung auf diesem Gebiet. Das „Curriculum Implantologie“ der DGI ist der Goldstandard der implantologischen Fortbildung seit 1998.

Kein Lächeln ist wie das andere. Seine Besonderheit und Einzigartigkeit unterstreichen Ihre Persönlichkeit, und nichts soll sie daran hindern, Ihr Lachen oft und gerne zu zeigen.

Das natürliche Ideal können wir heute mit modernsten Behandlungsmethoden perfekt nachbilden. So können Verfärbungen durch schonendes Bleaching aufgehellt und Fehlstellungen ästhetisch korrigiert werden. Kleine Defekte werden mit Kunststofffüllungen in Mehrschichttechnik ausgebessert, größere werden mit den bewährten Materialien Gold und Keramik versorgt. Bei der Überkronung von Zähnen oder Überbrückung einer Zahnlücke kommen heute metallfreie und bioverträgliche Vollkeramiken dem natürlichen Vorbild am nächsten.

Durch die langjährige Erfahrung von Dr. Walger auf dem Gebiet der ästhetischen Zahnheilkunde und dank der engen Zusammenarbeit mit unserem Münchener Dentallabor Fritz Röder finden wir auch für Sie die optimale und individuelle Lösung für Ihr strahlendes und natürliches Lächeln.

Kinder sind furchtlos und neugierig. Für gewöhnlich haben sie noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, und unsere Aufgabe als Team ist es dafür zu sorgen, dass das so bleibt. Sind eventuell doch Ängste vorhanden, gelingt es unserem geschulten und erfahrenen Personal in der Regel, diese ab- und ein vertrauensvolles Verhältnis zu Ihren Kindern aufzubauen.

Damit das bestmöglich gelingen kann, sind unsere Prophylaxe und regelmäßige zahnärztliche Kontrollen besonders wichtig. Dabei widmen wir uns unseren jüngsten Patienten mit besonders viel Zeit und freuen uns, dass so viele Kinder und Jugendliche regelmäßig zu uns kommen. So lernen sie ganz natürlich, Verantwortung für die Pflege und den Erhalt ihrer Zähne zu übernehmen.

Angst ist immernoch der häufigste Grund, nicht zum Zahnarzt zu gehen. Laut einer aktuellen Studie der TK geben acht Prozent der deutschen Bevölkerung an, aus Angst eine zahnärztliche Behandlung ganz zu unterlassen.

Wir haben viel Erfahrung in der Behandlung von Angstpatienten. Bitte informieren Sie uns im Vorfeld über Ihre Sorgen, dann nehmen wir uns besonders viel Zeit für ein Beratungsgespräch und eine einfühlsame Behandlung in ruhiger und entspannter Atmosphäre.

Eine Oberflächenanästhesie kommt häufig bei Angstpatienten zum Einsatz. Der Praxis steht auch ein Anästhesist zur Verfügung, so dass wir bei Bedarf auch Behandlungen unter Narkose durchführen können.

Durch unsere präzisen Behandlungsweisen und ständige Fortbildungen gewährleisten wir Ihnen ein Höchstmaß an Qualität.

Alle zahntechnischen Arbeiten werden mit biokompatiblen Materialien ausnahmslos in deutschen Meisterlaboren angefertigt.

Wir hoffen, auch Sie von unserer Kompetenz und Erfahrung überzeugen zu dürfen und freuen uns auf Ihren Besuch.